2rad-Thurgau

Die Vergangenheit:

Am (10. Dezember1911) gründeten unsere Urväter im Gasthof zum Trauben im damals verträumten Weinfelden den TFMGV um Ihre wirtschaftlichen Interessen gemeinsam nach aussen zu vertreten.

In dieser langen Zeitspanne mussten sich unsere Gewerbler durch manche bewegende Ereignisse durchschlagen: 1.Weltkrieg, Weltwirtschaftskrise in den zwanziger Jahren, 2.Weltkrieg, Motorrad-Markteinbruch in den 60er Jahren, 1974 die Ölkrise, bis hin zur jüngsten Finanzkrise. All diese Schwierigkeiten und Rückschläge wurden gemeinsam im Verband überwunden.

Die Gegenwart:

Aktuell gibt es in unserem Kanton 49 Fachgeschäfte. Insgesamt sind 140 Personen angestellt, davon 35 Auszubildende. Die Produkte und Dienstleistungen in den Geschäften reichen vom Kinderfahrrad bis zum ultra modernen Rennrad, vom Scooter bis zum vollautomatischen Motorrad mit ABS, umfassen aber auch die innovativen Elektrovelos und Elektro Motorräder. Einfach alles, was auf zwei, manchmal auch drei oder vier Rädern fährt.

Die Zukunft:

Die Jugend- und Nachwuchsförderung steht bei uns im Mittelpunkt. Denn nur durch eine gezielte Lehrlingsausbildung, können wir auch international auf dem Markt bestehen. Darum sehen wir es als unsere Pflicht, eine qualitativ hochstehende fachliche Aus- und Weiterbildung zu garantieren, und engagieren uns insbesondere für deren Optimierung und Weiterentwicklung.

Ausserdem setzt unser Verband alles daran, auch in Zukunft unsere Produkte erfolgreich auf dem Zweiradmarkt zu positionieren.

Wir integrieren die ökologischen Entwicklungen und Trends: Sei es mit immer sparsameren Verbrennungsmotoren oder mit elektroangetriebenen Fahrzeugen. Auch künftigen umweltschonenden Herausforderungen werden wir uns stellen!

Der 2rad-Thurgau – Ein Portrait

  • Unser Verband wurde gegründet um die Interessen des 2Rad Gewerbes zu wahren.
  • Wir zählen 49 Zweiradbetriebe mit über 140 Angestellten zu unseren Mitgliedern
  • Wir bilden im Kanton Thurgau zirka 35 Lehrlinge aus.
  • Wir sind ein Partner des 2rad-Schweizund des Thurgauer Gewerbeverbandes.

Unsere Ziele sind:

  • Gemeinsam nach aussen professionell aufzutreten und dem entsprechend unserer Kundschaft den bestmöglichen "Service" zu bieten.
  • Auf politischer Ebene, z.B. neuen Gesetzesvorlagen, unsere Interessen stärker zu vertreten, dabei arbeiten wir mit Bund und Kanton zusammen.
  • Mit dem Strassenverkehrsamt Thurgau arbeiten wir beispielsweise neue Modelle der Mofa- und Motorrad-Prüfung aus.