Lehrabschlussfeier 2017

Lehrabschlussfeier der Zweiradberufe 2017

 

Bei schönstem Wetter fand im Einstein Congresshaus in St. Gallen die traditionelle Lehrabschlussfeier der Zweiradberufe statt. 31 Absolventinnen und Absolventen aus den Kantonen Thurgau, St. Gallen und Graubünden durften ihre langersehnten Notenausweise in Empfang nehmen. Unterhalten wurden die Gäste durch den Fahrradmechaniker und aufstrebenden Comedian Benjamin Bleiker, der eine humorvolle Rückschau auf die letzten Jahre als Lehrling hielt. Willi Spring, Rektor der Berufsschule in Weinfelden, ermutigte die Absolventinnen und Absolventen Rückschau zu halten, um das Erreichte zu reflektieren. Er dankte allen Lehrmeistern und Erziehungsberechtigten für die Unterstützung der Lernenden auf dem Weg vom Jugendlichen zum Erwachsenen. Christian Schiess, Präsident des 2rad Thurgau, prognostizierte den „frisch gebackenen“ Berufsleuten tolle Aussichten im Zweiradgewerbe, in einem Markt, der auf qualifiziertes Personal angewiesen ist. Als Abschluss hielt Otto Hilfiker, Fachlehrer am GBW, nochmals eine kurze und humorvolle Lernstunde für die Anwesenden.

So gebührte die Ehre dem Chefexperten, der zwei Kandidaten auszeichnen durfte. Sie erhielten nebst dem Diplom für ihr hervorragendes Prüfungsergebnis eine vom Verband gesponserte Uhr als Wertschätzung für die erbrachten Leistungen.

Nun waren alle Formalitäten beendet und das Nachtessen konnte serviert werden. Lehrmeister und Lehrer, Absolventen und Angehörige, alle genossen das vorzügliche Essen und diskutierten rege miteinander. Es war eine ausgelassene Stimmung und so kam es, dass die letzten Besucher erst zur Polizeistunde das Lokal verliessen.